top of page

Übersetzerin Deutsch - Spanisch

Raquel González Fernández

Adresse: Donostia-San Sebastián, Spanien

E-Mail: ragon@gmx.net

Telefon: +34 943398177

Laufbahn
 

Nach dem Abitur in Vitoria-Gasteiz studierte ich Deutsche Philologie (Germanistik) an der Universität von Valladolid. Während meines Studiums in Spanien hielt ich mich immer wieder monatelang in Köln auf , wo ich zugleich weiter studierte, Deutschkurse besuchte und arbeitete. Dies erlaubte mir, mich gänzlich in die deutsche Sprache und Kultur zu vertiefen. Nachdem ich mein Studium in Spanien abgeschlossen hatte, lebte ich wieder 5 Jahre in Köln, wo ich an der Universität weiter studierte und gleichzeitig neue berufliche Erfahrungen sammelte. Im Jahr 2000 kehrte ich nach Spanien zurück.

Schon seit 1992 arbeite ich nebenberuflich als professionelle Übersetzerin und seit 2005 im Hauptberuf.

Berufsbildung
 

Aufbaustudium. Universität zu Köln (Deutschland)

​1995 - 1998

 

​Seminare und Hauptseminare der Germanistik, Indogermanische Sprachwissenschaft und Allgemeine Sprachwissenschaft

 

Magister Germanistik. Universidad de Valladolid (Spanien)

​1989 - 1995

 

​Magister Germanistik (Lizenziat Deutsche Philologie)

Berufserfahrung
 

2010 - present

2010 - present

Freiberufliche Übersetzerin

​Mai 2005 – Gegenwart

 

​Übersetzung vom deutschen Texten ins Spanische, insbesondere technische Übersetzungen

 

Verwaltungssachbearbeiterin

​März 2003 – März 2005

 

Verwaltungsaufgaben, Buchhaltung, Unterstützung der internationalen Transportabteilung und Übersetzung von Texten (Deutsch-Spanisch)

Transportes Internacionales Gacela-Irún, S.C.L., Irún (Spanien)

 

Dozentin für Deutsch

September 2000 – September 2002

 

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache für den Beruf

ISSA (Hochschule für Sekretariat und Vewaltungslehre) Universität Navarra, Donostia-San Sebastián (Spanien)

 

Verwaltungssachbearbeiterin

​April 1997 – Juli 2000

 

Verwaltungsaufgaben, EDV, Mitgliederbetreuung, Korrespondenz, Unterstützung des weltweiten Malteser-Rückholdienstes, Übersetzung von Texten (Deutsch-Spanisch)

Malteser-Hilfsdienst e.V.,  Generalsekretariat, Köln (Deutschland)

 

Projektmanagerin

​Juli – August 1996

 

Koordination von Übersetzungsprojekten und Übersetzung vom Deutschen ins Spanische

Ingenieurbüro für techn. und naturwiss. Übersetzungen Herrera, Köln (Deutschland)

 

Spanischlehrerin

​April – Juni 1996

 

Studienkreis GmbH, Wesseling (Deutschland)

 

Deutschlehrerin

​Juli – August 1994 u. 1995

 

Deutschlehrerin bei den internationalen Sommerkursen

IS Müngersdorf, Köln (Deutschland)

 

Verwaltungssachbearbeiterin

​Juli – August 1992

 

Sekretariat, Unterstützung der internationalen Marketingabteilung und Übersetzung von Texten (Deutsch-Spanisch)

INES Innovative Elektroniksysteme GmbH, Köln (Deutschland)

 

Parallel zwischen 1991 und 2000

 

Freiberufliche Übersetzerin

​1992 – 2000

 

Übersetzung von deutschen Texten ins Spanische für Verlage, Professoren, Firmen und Privatpersonen

 

Rezepzionistin

​1991 – 1997 (mit Unterbrechungen)

 

Rezeptions- und Telefondienst

IS Müngersdorf, Köln (Deutschland)

bottom of page